Dioramenbau

Ein schönes Modell macht ohne entsprechendes "Drum - Herum" nicht den entsprechenden Eindruck. Da ist bloß die entscheidende Frage: "Kaufen oder selbst herstellen?". Nun ja, Wer es sich leisten kann.... ich bevorzuge die Variante "Selber bauen macht mehr Spaß!" Damit kann ich zwar nicht mit z.B. Dioramen von Verlinden konkurrieren, aber dafür ist es selbst gemacht und spott billig!


 Diorama Ti67

diorama1.jpg

Auf die zurechtgesägte Holzplatte habe ich eine Gipsfläche von 2 cm stärke gegossen. Nach dem Trocknen wurden ich in die Oberfläche Vertiefungen und Fugen gekratzt. 

Unter Zuhilfenahme von Sprühkleber wurde hier und da etwas Vogelsand aufgetragen. 

Die Mauerreste sind aus Gipsbrocken einfach zusammengeklebt. Ebenso die herumliegenden Felsbrocken und Klumpen. 

Bis auf die Zubehörteile (Mast, Fässer, Figuren....) besteht das Diorama eigentlich nur aus Dingen, die man "im Keller so finden kann!"  

Eine günstige Alternative zum High -Tech -Diorama.

 

bullet1.jpg Dieses Diorama mit entsprechendem Modell in der Galerie betrachten

 

Das Diorama erhält erst durch die entsprechende Lackierung und Bemalung das gewünschte Aussehen. Zur Bemalung verwendete ich hierbei ganz normalen Kunstharzlack. Anschließend wurde das ganze mit jeder Menge Mattlack versiegelt.

 


 Diorama T34

diorama2.jpg

 

Ein weiteres Beispiel dafür ist dieses "Diorämchen". Angefertigt nach dem gleichen Prinzip wie schon oben erwähnt.

Bissjen Gips, ein Zaun, eine Lampe und ein paar Figuren aufgeklebt, und schon ist es ein schöner Hintergrund für das fertige Modell.

Die Figuren und Zubehörteile hier stammen von Tamiya. Bemalt wurde das ganze mit GRAU und ein wenig SCHWARZ. Die Dreckablagerungen wurden mit Kohle erzeugt. Nachdem alle Teile Bemalt und aufgeklebt waren, erhielt das ganze eine Versiegelung mit Mattlack.

 

bullet1.jpg Diorama mit Modell in der Galerie betrachten


 Diorama "Kirowograd 1944"   Baubericht und Modelle stammen von Georg Schachinger

 

 

dio7.jpg

bullet1.jpg Bild vergrößern

Auf eine Sperrholzplatte wurden zugeschnittene Styroporelemente für die Darstellung der Uferböschung und der Brückenauffahrt mit Weißleim aufgeklebt. Mit einer Gipsbandage habe ich dann das Ganze bis auf den Teil der "Eisfläche" zugedeckt. Anschließend wurde eine Plastikplatte zugeschnitten, um die Eisfläche darzustellen. Eine Cellulosemasse wurde dann als Oberflächenstruktur aufmodelliert und mit Fuß- und Kettenspuren versehen. Borsten einer Kleiderbürste einzeln als Ufergras in die noch feuchte Masse hineingesteckt. Zweige dienten analog für die Darstellung des Weidenstrauchs. Mit ca. 4 Säckchen Speisesoda bestreute ich dann die, mittels Sprühpistole mit Weißleimmischung angefeuchtete Dioramenoberfläche. Der wegschmelzende Schnee auf dem T 34 wurde mit einer Mischung Weißleim - Speisesoda dargestellt. Die Sprühpistole gab dem Bewuchs und den Fahrspuren die Farbe. Bilderrahmenleisten wurden dann zugeschnitten, um dem Ganzen ein ansprechendes Aussehen zu geben.
 

 

bullet1.jpg Dieses Diorama in der Galerie betrachten