Darstellung von Schnee
Eingesendet von Georg Schachinger

Um die Dioramenoberfläche mit entsprechenden Strukturen zu versehen, wird mittels einer Cellulosemasse aufmodelliert. Anschließend kann man diese Oberfläche mit einer Weißleimmischung besprühen bzw. anfeuchten. Zum Abschluss bestreut man die feuchte Oberfläche mit Natriumbicarbonat (Speisesoda).  

Weitere Infos zum Darstellen von Schnee auf diese Weise mit zugehöriger Anleitung
gibt es in der Rubrik Dioramen: Kirowograd

Außer dieser Methode gibt es im Modellbaugeschäft spezielle Pulver (aus dem Eisenbahnbereich). Diese kann man z.B. in Wasser auflösen und auftupfen. Auf die noch feuchten Stellen streut man dann direkt noch etwas von dem trockenen Pulver auf. Zusätzlich dazu gibt es "kleine Glitzerkristalle" (- kleines Glasgranulat) die den Eindruck von gefallenem Schnee noch etwas Verstärken.

Am besten fragt man in einem Bastel - oder Modellbahngeschäft nach Schnee-Pulver
( z.B. von der Firma HEKI )

Zurück zur Übersicht