Rauch 

Fast bei jedem Modell kommt diese "Stelle" zum Einsatz. Irgendwo ist ja immer ein Auspuff, oder Abgase usw. Hierfür gibt es jede Menge Möglichkeiten. Auf jeden Fall geht es hierbei um das Darstellen "dunkler" Ablagerungen...

Hier zunächst mal ein Beispiel:

Hier kann man sehr gut erkennen, das Rauchspuren einen wunderbaren
Effekt ergeben und das ganze noch realistischer aussehen lässt.

 

Die auf dem Bild zu sehenden dunklen Flächen wurden mit "Vogelkohle" erzeugt! Aufgetragen wurde die Vogelkohle genau wie man es normalerweise mit Pastellkreide macht. Man kann auch genau so gut SCHWARZE Pastellkreide nehmen, oder gar echten Ruß. Probieren Sie doch einfach mal ein wenig herum! Solange keine Versiegelung mit Lack erfolgt ist, kann man es ja immer wieder entfernen! Man kann auch die Rauchspuren mit der Airbrush und Lackfarben auflackieren, aber .... einmal daneben  ist daneben!

 

Im Beispiel hier wurden die Rauchspuren und Ablagerungen mit SCHWARZER Pastellkreide aufgetragen.

 

Fazit: Wenn man den darzustellenden Rauch/Ruß usw. nicht mit der Airbrush auflackieren will, der hat einige Alternativen, die sich auch noch entfernen lassen, wenn es auf anhieb nicht gelingen sollte!

Zurück zur Übersicht